Von Norden nach Osten, vom Süden nach Westen, wie man Deutschland einteilt, abschließend.

Manche Kabbeleien können ewig gehen ohne Langweilig zu werden, Geografische Einordnungen besonders. Is Hannover noch Norddeutschland, oder schon Bayern. Ist Rostock eher Norden, oder Osten. Lange habe ich gesucht und endlich habe ich einen brauchbaren Ansatz gefunden.

Manche Kabbeleien können ewig gehen ohne langweilig zu werden, geografische Einordnungen besonders. Ist Hannover noch Norddeutschland, oder schon Bayern? Ist Rostock eher Norden, oder Osten? Lange habe ich gesucht und endlich habe ich einen brauchbaren Ansatz gefunden.

Die Aktuelle Karte von Deutschland, in der Fassung von Google Earth, im Bereich der Breitengrade 47 - 55° N und den Längengraden 6 -15° E°
Deutschland Karte mit Koordinatengitter von Google Earth Stand 15.11.2022

Lange Zeit vertrat ich die Meinung, südlich der Elbe wäre Bayern. Für einen Lübecker eine recht einleuchtende und simple Methode zur geografischen Einordnung. Einziger Haken, während bereits Teile von Hamburg demnach Bayern wären, so ginge Norddeutschland quasi bis nach Prag, naja also zumindest bis an die Deutsch-Tschechische Grenze. Außerdem wäre ich nach der Logik ja mittlerweile Bayer, wo ich doch südlich der Elbe gezogen bin. Also eher eine suboptimale Einordnung. Es wurde also Zeit für eine brauchbare und inklusive Lösung. Was soll ich sagen, ich denke ich hab sie gefunden.

Zwischendurch wollte ich die Einordnung an der Vorwahl machen, dann an der PLZ, hat mir aber alles nicht so gut gefallen, besonders weil es ja doch eher willkürlich ist. Doch dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, Natürlich, so müsste es sein, eine andere sinnvolle Einordnung sollte es nicht geben. Wir ordnen Deutschland geografisch anhand von Längen- und Breitengraden.

Also alles zwischen dem 47° und 50° nördlicher Breite ist der Süden Deutschlands, bis zum 53° folgt die Mitte und vom 53° – 56° also der Norden. Das ganze funktioniert natürlich auch der Länge nach, so gilt als Westen alles von 6° – 9° östlicher Länge. Bis zum 12° haben wir dann die Mitte, ab dem 12° bis hin zum 15° dann der Osten. So simpel. Und eine Frage wäre damit auch ein für allemal geklärt; Hannover ist nicht in Norddeutschland.

Wir sehen also, wir haben eine breite, kräftige Mitte Deutschlands, zu der Teile Niedersachsens, Hessen, sowie größtenteils Sachsen-Anhalt und Thüringen gehören. Als Osten sind hiernach ganz klar nun Brandenburg, Berlin und Sachsen zu nennen. Im Süden haben wir nun im Südosten Teile von Bayern. Während der Westteil von Bayern zusammen mit der hälfte von Baden-Württemberg Süddeutschland bildet.

Im Südwesten dann liegt der Rest von Baden-Württemberg das Saarland und Teile von Rheinland-Pfalz. Während der nördliche Teil von RLP, die westliche Hälfte von Hessen, Teile Niedersachsen sowie NRW den Westen Deutschlands bilden. im Nordwesten haben wir dann einen weiteren Teil Niedersachsens, das wunderbare Bremen, sowie die Schleswig-Holsteinische Westküste.

Mit dem restlichen Niedersachsen, dem Westen Mecklenburg-Vorpommerns, sowie dem Rest von Schleswig-Holstein, bildet sich nun der Norden Deutschlands, während sich der Ring mit dem Rest von Mecklenburg-Vorpommern und einem kleinen Teil Brandenburgs im Nordosten schließt.

Also was meint ihr, is das nun eine brauchbare Einteilung von Deutschland.
Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare.

bagalutenGregor
bagalutenGregor

Freizeitblogger, Feuerwehrmann, Sozialdemokrat, telefonischer Kundenbetreuer
- more about me

Artikel: 258

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert