SRT: Spezielle Relativitäts Theorie ! Heute, die ZEIT.

Alles ist Relativ, im Allgemeinen wie im Speziellen.

Aber was besagt diese Spezielle Relativitäts Theorie (SRT) von Albert einstein eigentlich Genau?

Die SRT sagt das alles eine Frage des Betrachtungssystems ist.

Sitze ich im Zug dan Bewegt sich die Erde mit der Geschwindigkeit v=70 km/h  der Zug scheint für mich Still zu Stehen.

Mein Freund draußen aber für den Steht die Erde Still und der Zug bewegt sich mit v=70 km/h .

Stehe ich jetzt aber auf und Gehe nach Vorne ins Service Abteil bewege ich mich mit ca v1=3 km/h vorwärts.

Mein Kumpel draußen denkt aber, ich würde rennen, denn für ihn Bewege ich mich ja in dem sich bewegenden Zug und so Überlagern sich unsere geschwindigkeiten. Mein Kumpel glaubt also ich bewege mich mit v2=73 km/h fort.

Zurück möchte ich noch auf die Toilette im Letzten Waggon, da der Kaffee schon wirkt, habe ich es eilig und bewege mich mit einer Strammen Geschwindigkeit von v3=5 km/h .

Ausserhalb des Zuges wirkt es aber jetzt als würde ich mich nur noch mit 65 km/h vortbewegen. Denn nun überlagern sich die Geschwindigkeit v des Zuges und meine Geschwindigkeit v3 auch wider, nur eben entgegengesetzt. Da ich und der Zug ja unterschiedliche Laufrichtungen besitzen.

Das war jetzt mehr Geschwindigkeitslehre .
Nun zur ZEIT in der SRT.

Einstein sagte Also das Zeit Relativ ist und dass das vom Betrachtungssystem abhängt wie schnell ZEIT vergeht.

Kurzum, ob eben eine Minute Kurz oder Lang ist hängt Speziell davon ab auf welcher Seite der Klotür du dich befindest.

Beim nächsten Mal mehr.

cu an other time
on an other place

der bagalutenGregor

Themen Tipp:

VIDEO:
Alpha Centauri – Was ist Zeit in der SRT?

WEB:
WP:DE – Spezielle Relativitätstheorie (SRT)
WP:DE – Zeit
Fulanos Worte – Sind Zeitreisen Möglich und was sagen sie über den Weltuntergang aus?