RIP Loki

Es gibt so Tage, an denen weis man nicht, soll ich mich jetzt freuen oder traurig Außerordentlicher Parteitag der SPD im Messe-Kongreß-Zentrum in Köln zur Vorbereitung für die Europa-Parlament-Wahl 1979sein. Heute ist so ein Tag.

Gegen Mittag kam über sämtliche Kanäle, das die Frau von Alt-Kanzler Helmut Schmidt, Hannelore (Loki) Schmidt ist gestorben, meine (überwiegend Sozialdemokratisch) Twitter Timeline überschlägt sich. Positiv! Leider muss man das Anmerken, den @VictoriaHamburg hat mit ihrem Tweet das Täglich in Afrika Kinder sterben würden, einen Shitstorm losgetreten. Ich habe von dem ganzen Mist nichts mitbekommen, was denke ich auch etwas für meine Timeline spricht. Ich sehe die Sache ja grundsätzlich genauso wie @baranek es in seinen Tweets zum Ausdruck bringt. Aber  @VictoriaHamburg hat doch Irgendwie auch Recht. Warum können wir das nicht so einfach hinnehmen und Akzeptieren, dass beide Meinungen doch subjektiv betrachtet richtig sind. Aber wie Twitter einmal ist zeigt es hier seine ganze abartige und widerliche Fratze. @VictoriaHamburg sieht sich sogar genötigt ihre Aussageabsicht klar zustellen.

Tat das wirklich Not Twitter?

Eine sehr besondere Person hat uns heute verlassen und wir machen nichts besseres als uns zu zanken, wie kleine Kinder über einen Tweet, dessen Inhalt die Verstorbene wahrscheinlich sogar zugestimmt hätte.

Loki Schmidt ist also Tod, für Sie dürfte das wohl die geringsten Probleme haben. Denn mit 91 Jahren vermute ich hatte die gute sicher ein erfülltes Leben. Für ihren Gatten Helmut Schmidt wird das ganze schon um einiges schwieriger sein, denn die Tatsache des erfüllten Lebens, wird ihm wohl kaum einen großen Trost darstellen, wenn man berücksichtigt, dass er heute seine Liebste verlor die ihn seit zirka 80 Jahren begleitete und mit der er seit 68 Jahren Verheiratet war.

Ich habe nicht denn geringsten Schimmer was dieser man und auch die Kinder jetzt durchmachen. Denn bisher habe ich so etwas noch nicht erlebt und durchmachen müssen. Obschon ich mir wichtige Personen verlor.

Ich schließe also mit einem schönen Kondolenzspruch

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der uns lieb war, ging.
Was uns bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung.

Ruhe in Frieden Loki Schmidt
Dein Mann, deine Kinder all die die dir nahe standen gilt mein Mitgefühl. Es ist nie leicht wenn jemand Stirbt, erst Recht nicht wenn einem die Person etwas bedeutet.

cu an other time
on an other place

der bagalutenGregor

Quellen:

Photo:
Helmut und Loki Schmidt 1978 CC-BY-SA
Deutsches Bundesarchiv: Lothar Schaack

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_B_145_Bild-F055066-0027,_K%C3%B6ln,_SPD-Parteitag,_Schmidt_mit_Ehefrau_Loki.jpg

Twitter:

http://twitter.com/tazgezwitscher/status/28021738312

http://twitter.com/VictoriaHamburg/status/28021724498

http://twitter.com/baranek/status/28027106769
http://twitter.com/baranek/status/28027316965
http://twitter.com/baranek/status/28027375930

http://twitter.com/VictoriaHamburg/status/28024680511
http://twitter.com/VictoriaHamburg/status/28024835229

Wikipedia:
Artikel über Loki Schmidt

http://de.wikipedia.org/wiki/Loki_Schmidt