Faites vos jeux. Rien ne va plus?

Freitagabend, der Vorhang hebt sich. Zum Schein kommt die illuminierte Silhouette eines Hauses. Sanfte Töne begrüßen uns. Es wird gelacht. Und noch während das Sakko in die „Garderobe“, oder dem was diese andeutet, fliegt, zelebrieren Martha und George bereits ihren fein choreografierten Tanz der Zankerei. Die Worte plump wie abgewogen fliegen zwischen den Beiden wie eine Schwalbe im Abendgrauen und manchmal wie ein zu tief geworfener Baseball, voll unter die Gürtellienie.

v.l.n.r. Jana Alexia Rödiger, Patrick O. Beck
Foto: Ilja Mess v.l.n.r. Jana Alexia Rödiger, Patrick O. Beck

Mit „Wer hat angst vor Virginia Woolf“, von Edward Albee, inszeniert das Theater Konstanz unter der Regie von Kristo Šagor und Dramaturgie von Doris Happl, einen wunderbaren Boxkampf der Emotionen. Ein Kampf dessen Waffen nicht die Fäuste, sondern die Worte sind. Der Boxring das stilisierte Wohnzimmer. Denn auch bei diesem Stück ist das Bühnenbild, welches diesmal aus der Feder von Christl Wein-Engel stammt, besonders deshalb so genial, da es sich auf das absolut Notwendige beschränkt, dies aber mit einer wundervollen Lichtinstallation aus LED Streifen.

Man kann, die Handlung, wenn man sie auf vier Worte eindampfen müsste, wohl ganz gut mit „Paar spielt mind games.“ zusammenfassen. Es geht um die seit 23 Jahren miteinander verheirateten George, der perfekt von Patrick O. Beck, und Martha, welche genial von der wunderbaren Jana Alexia Rödiger gespielt wird. Er Akademiker, Professor für Geschichte, sie Alkoholikerin mit einem Faible für hochprozentigem und Tochter des Hochschul Präsidenten. Nach einer erfolgreichen Party bei Daddy geht es um 2 Uhr nachts nach Hause, doch die Feier ist zu George erschrecken noch nicht fertig. Martha hat nämlich Kurzerhand den neuen Junior Professor für Mathematik (oder war es Biologie?) mit seiner Frau eingeladen. Nick, großartig dargestellt von Julian Mantaj. Seine Frau genannt „Süße“ wird wortgewaltig durch Sarah Siri Lee König, dargestellt. Das junge glückliche Paar hat Marthas Einladung angenommen, ein folgenschwerer Fehler?

v.l.n.r. vorne Patrick O. Beck, hinten Jana Alexia Rödiger, Julian Mantaj, Sarah Siri Lee König
Foto: Ilja Mess v.l.n.r. vorne Patrick O. Beck, hinten Jana Alexia Rödiger, Julian Mantaj, Sarah Siri Lee König

In 2 Stunden und 10 Minuten werden Geheimnisse gelüftet, auch solche welcher besser geheim geblieben wären. Manche werden rausposaunt, andere geschickt seziert. Am Ende stehen alle mit runtergelassener Hose dar.

Wer liebt wen und warum. Kann man jemanden aus Liebe verachten, wie weit will man für die Kariere gehen und wie viele Minimorde kann man begehen bevor man merkt, dass man das, was man bisher bis auf’s Blut verhinderte, am dringlichsten will?

Ob und wie diese Fragen beantwortet werden, erfahrt ihr am Besten wenn ihr das Stück besucht, noch wird es mehrfach aufgeführt, Karten bekommt ihr über die Seite vom Theater, Link unten. Ich kann es wärmstens empfehlen. Es ist eine wahre Freude den Schauspielenden zu zusehen wie sie mit einem Hauch von nichts und ihren Stimmen, dieses wortgewaltige Stück auf die Bühne bringen.

Und wenn ihr schon im Stück ward, dann schreibt mir doch gerne in die Kommentare wie ihr es fandet.

Gelber Textauf blauem Hintergrund: Zerfleischeslust, darunter in Weiß der Tietel des Stücks, "Wer hat ANgst vor Virginia Woolf?" unten der Name vom Autor: Edward Albee und das Datum ab dem das Stück gespielt wird, der 18.03.2023. Daneben auf Rotem Tischtuch, ein Teller mit Spaghetti mit Hackbällchen und ein Damenhand, welche hiervon eine Portion anhebt. Auf der Rechtenseite, das Logo des Theater Konstanz.
Zerfleischeslust – Wer hat Angst vor Viginia Woolf? seit dem 18.03.2023

Wer hat Angst vor Virginia Woolf? wird am Theater Konstanz vom 24.03. – 26.04 aufgeführt.
Dauer ca. 2:10 Stunden, eine Pause
Regie Kristo Šagor Bühne & Kostüme Christl Wein-Engel Musik Robert Pilgram
Dramaturgie Doris Happl
Mit Jana Alexia Rödiger, Patrick O. Beck, Sarah Siri Lee König, Julian Mantaj

Fotos aus dem Pressekit des Theater Konstanz, von Ilja Mess
Grafik Zerfleischeslust, vom Theater Konstanz

bagalutenGregor
bagalutenGregor

Freizeitblogger, Feuerwehrmann, Sozialdemokrat, telefonischer Kundenbetreuer
- more about me

Artikel: 258

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert