+1 für die .htaccess

GOOGLEplus ist in aller Munde und Ja es macht auch spass da aber dazu wird es noch einen Weiteren Artikel geben. Heute soll es mehr darum Gehen wie man mit minimalen Änderungen in der .htaccess großen Vorteil erzielen kann und dafür muss man noch nicht ein mal ein großes Genie in Fragen der Programierung sein.

In meinem PLUSstream tauchte heute ein Wirklich interessanter Artikel auf. Der Autor beschreibt darin den Gedanken durch einen Kleinen hack in der .htaccess einen Großen Mehrwert für die Blogger Gemeinschaft zu schaffen. Es geht dabei darum das beim Aufruf von meineDOMAIN.tld/+ Automatisch der GOOGLEplus Profil aufgerufen wird. Großartige Idee wie Ich finde, aber noch nicht Konsequent zu ende gedacht. Denn warum sollte man das nur auf Googles neues Plus begrenzen wenn man doch alle Netzwerke so verlinken kann. Wenn dann alle, allerdings muss man sich dann auch auf gemeinsame Standards einigen.
Das ist auch gar nicht so Kompliziert wie es klingt.

  1. Soweit vorhanden Öffnet ihr die .htaccess eures Projekts. Gegebenenfalls müsst ihr diese noch im Homeverzeichnis anlegen.
  2. Dann geht ihr ans ende und fügt den gleich folgenden Befehl ein.
  3. Abschließend speichert ihr die Datei.
  4. Und ladet sie ins Heimverzeichnis eurer Website.

BSP:
Redirect 301 /+ https://plus.google.com/104607670720034503160/

Ich habe jetzt erstmal Verknüpfungen für folgende Netzwerke angelegt.

NETZWERK BEZEICHNER
GOOGLEplus /+
facebook /fb
meinVZ/studiVZ /vz
schülerVZ /svz
Wer kennt Wen /wkw

Die Liste erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb meine Fragen:

  1. Für welche Netzwerke brauchen wir noch Bezeichner?
  2. Habt ihr das auf euren Seiten auch eingestellt?
  3. Und was haltet ihr überhaupt von der Idee?

PS: unter sdbb.ws/+ und co sind meine Privaten Accounts unter dickerbierbauch.de/fb und co. sind die Accounts meines Blogs.

  1. Google offnet die Regestrierung derzeit in nicht bekannten
    Zeitfenstern, in denen man wohl eingeladen, bzw. mit seiner
    GMail Adresse rein kommt.
    Jetzt gerade läuft so eins, laut facebook Post.
    Siehe auch meine Pinnwand.

    cu an other time
    on an other place

    der bagalutenGregor